E-Mails von Entourage 2008 in Outlook 2016 importieren

Zugegeben, dieses Thema hat nichts mit der professionellen Erstellung von WordPress-Websites zu tun. Da es uns aber bei einem Kundenprojekt beschäftigt und fast zur Verzweiflung gebracht hat, folgt hier eine smarte und kostenlose Lösung, E-Mails von Entourage 2008 in Outlook 2016 zu importieren.

Das Entourage eines der schlechtesten Programme ist, scheint unstrittig. Längst wurde die Entwicklung und der Support eingestellt. Dennoch ist Entourage 2008 noch immer auf vielen Macs installiert.

Wer nun auf Outlook 2016 aufstocken will, stellt schnell fest: es geht nicht. Die E-Mails in Entourage sind im Apple-Dateiformat .mbox gespeichert. Outlook 2016 lässt nur den Import von .pst oder .olm zu:

Outlook 2016 Import

Googelt man beispielsweise „mbox zu pst konvertieren“ oder „mbox to oulook“, kommen vielen verzweifelte Forumseinträge und kostenpflichtige Programme, so z.B. Mail Extractor Pro. Bei uns stürzte Mail Extractor Pro immer beim Import von mbox-Dateien ab, aber das mag nichts heißen. Die günstigste Version gibt es für 49 USD.

Unsere finale und kostengünstige Lösung, E-Mails von Entourage 2008 in Outlook 2016 zu importieren, war folgende:

wir haben eine kostenlose Testversion von Outlook 2011 heruntergeladen und installiert. Auf Google findet man z.B. unter „Microsoft Office 2011 für Mac“ einige Seiten, darunter z.B. auch:

http://www.chip.de/downloads/Microsoft-Office-2011-fuer-Mac-OS-X_46956785.html#

In Office 2011 für Mac gibt es dann die Möglichkeit, Dateien aus Entourage 2008 zu importieren. Hat man alle Inhalte importiert, kann man über die Export-Funktion alle Daten als .olm-Datei wieder aus Outlook 2016 exportieren. Nun haben wir eine olm-Datei, die wir in Outlook 206 importieren können. Fertig!